Nachrichtenarchiv

2019



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2020: Jetzt anmelden

Die Bezirksversammlungen des Zimmererverbandes finden zwischen 5. und 20. Februar 2020 statt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm - unter anderem zum Jahresmotto 2020 der LIV-Geschäftsstelle „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Geschäftsstelle freut sich über enthüllte Holzfassade

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Holzfassade der LIV-Geschäftsstelle enthüllt. Die Baustelle an der Eisenacher Straße erweckte in den vergangenen Monaten immer wieder Neugier bei den Passanten.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Auch wir nutzen die Weihnachtstage, um zur Ruhe zu kommen. Hier lesen Sie, wann die Geschäftsstellen der Zimmerer-Innungen Würzburg-Kitzingen und Main-Spessart sowie des Zimmererverbandes geschlossen bleiben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Seminarreihe für Fachfrauen geht weiter

Der nächste zweitägige Kurs für Fachfrauen im Zimmererhandwerk steht an: Am 11. und 12. Februar 2020 geht es in Beilngries um das Thema Marketing. Die Anmeldung ist bereits möglich.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt in Bayern

In Bayern hat sich die Zahl der Zimmerer-Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bundesweit sieht das anders aus. Aber auch unter den bayerischen Regierungsbezirken zeigen sich Unterschiede bei den Azubi-Zahlen.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

59 unterfränkische Gesellen freigesprochen

Das Zimmererhandwerk ist Klimaschutz-Handwerk, sagte Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake bei der Freisprechungsfeier in Würzburg: Den 59 Junggesellen des unterfränkischen Zimmererhandwerks stehe die Welt offen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Gold für Zimmerer Alexander Bruns bei WorldSkills 2019

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz holte bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister. Damit ist die Zimmerer-Nationalmannschaft nach 2015 und 2003 erneut Weltmeister geworden.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Wir zimmern sicher: Jetzt für die Seminare im Herbst anmelden

Im Herbst 2019 setzt die BG BAU die Tagesveranstaltung "Wir zimmern sicher!" fort, die sie zusammen mit Holzbau Deutschland entwickelt hat.

❯ mehr