Aktuelles



| EnEV & Klimaschutz

Chance für den Holzbau: BR sucht wieder Traumhäuser

Eine große Chance für den Holzbau und für Zimmereibetriebe, sich positiv in Szene zu setzen: Der Bayerische Rundfunk sucht für die 6. Staffel seiner beliebten Architekturfilmreihe „Traumhäuser“ wieder neue Projekte aus dem privaten Wohnungsbau.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Das neue Bauvertragsrecht 2018

Ab 01. Januar 2018 tritt zum aktuellen Werkvertragsrecht ein neues Bauvertragsrecht und ein neues Verbraucherbauvertragsrecht in Kraft.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mit Schwung ins neue Jahr: Bezirksversammlungen im Januar/Februar

Auf geht's zu den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands: Sie finden statt zwischen 18. Januar und 8. Februar 2018, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen

Der Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen. Dort sind alle Zimmereien und Holzbaubetriebe aufgeführt, die das Meisterhaft-Siegel nun für die nächsten beiden Jahre führen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Erwin Taglieber vertritt Zimmerer im Vorstand der BG BAU

LIV-Präsidiumsmitglied Erwin Taglieber (Oettingen) ist neu in den Vorstand der BG BAU gewählt worden. Dort vertritt er die Zimmerer und setzt sich für die Unfallprävention ein. 

❯ mehr



| Berufliche Bildung

40 Betriebe führen das Meisterhaft-Siegel

40 Betriebe der unterfränkischen Zimmerer-Innungen führen nun für die nächsten beiden Jahre das Meisterhaft-Siegel.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Hervorragende Stimmung beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2017

Sehr zufrieden waren die Teilnehmer beim diesjährigen Verbandstag in Würzburg. Und auch das Medieninteresse war ungewöhnlich hoch.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Schon angemeldet? Verbandstag am 13./14. Oktober in Würzburg!

Mehr als 500 Teilnehmer werden zum Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag am 13. und 14. Oktober 2017 in Würzburg erwartet. Seien auch Sie dabei, in der liebenswerten Weinstadt am Main.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

43 Junggesellinnen und -gesellen freigesprochen

Zum Tag des Handwerks und traditionell mit Zimmerer-Klatsch haben vier unterfränkische Zimmerer-Innungen 43 ihrer Junggesellen und Jungesellinnen freigesprochen.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.